Leute, es ist nur Toast!


Vielen Dank an DanaTentis auf Pixabay für das Bild!


Kürzlich war ich Teilnehmerin an einem virtuellen Workshop und wir haben die Übung "how to make toast" durchgeführt. Kurz erklärt, werden die Teilnehmenden in Gruppen verteilt und erhalten alle die selbe Aufgabenstellung. Sie sollen (in Einzelarbeit) durch Skizzen die wichtigsten Schritte darstellen, wie man Toast macht. Diese Anleitung ist für jemanden gedacht, der noch nie vorher Toast gemacht hat.


Ohne Worte zu verwenden, stellt man seine Schritte/Skizzen dann den eigenen Teammitgliedern vor. Hier gab es schon die ersten AHA-Momente. Einer fängt an mit der Herstellung von Toastbrot, ein zweiter mit dem Einkauf und der Dritte steckt zuerst den Toaster ein. Das fand ich spannend.


Dann einigt man sich durch Diskussion auf einen gemeinsamen Teamprozess und stellt diese an einem Whiteboard dar. Hier dürfen auch Wörter verwendet werden. Ich war sehr stolz auf unser klares Gruppenergebnis und hatte relativ ähnliche Ergebnisse aus den anderen Gruppen erwartet.


Ich glaube, die nachfolgenden Bilder sagen mehr als 1.000 Worte, wie unterschiedlich selbst so ein einfacher Prozess dargestellt werden kann...





Man male sich Prozesse in komplexen Planungs- und Steuerungsprozessen aus und die unzähligen Möglichkeiten der unterschiedlichen Auffassungen, was sich hinter den Schritten verbirgt.


Für mich hat es auf sehr plakative Weise dargestellt, was ich oft in Transformationsprozessen beobachte. Der Schritt, ein gemeinsames Verständnis herzustellen wird oft übersprungen. "Wir wissen ja alle worum es geht..." - mag sein, aber jeder hat eine eigene Auslegung ein eigenes Verständnis davon, was es konkret bedeutet. Aus meiner Erfahrung lohnt es sich immer, erst einmal ein gemeinsames Verständnis herzustellen. Selbst wenn Du denkst "Leute, es ist nur Toast!" ;)

122 Ansichten

© 2019 by Verena Neumayer. Proudly created with Wix.com

Bei Fragen, Anregungen oder Sonstigem, meldet Euch gerne unter verena.neumayer@gmail.com - ich freue mich auf unseren Kontakt!