Wie gehe ich damit um, dass ich nicht weiß ob das, was ich heute sage auch morgen noch stimmt? Ein sehr gängiges Problem in der heutigen Zeit, in der sich die Rahmenbedingungen ständig ändern. Das Schlimmste wäre aus meiner Sicht, nicht mehr zu kommunizieren... erstmal abwarten. Lieber nichts sagen, bis wir wissen, wie es weiter geht.
Ein konkretes Beispiel ist der Umgang mit Homeoffice zur momentanen Corona-Zeit. Unternehmen, die früher strickt gegen ein regelmäßiges Arbeiten von zu Hause aus waren, müssen nun mitmachen. Was wird sein, wenn sich die Rahmenbedingungen wieder ändern? Dürfen dann alle auch in Zukunft Homeoffice machen? Welche Regelungen wird es geben und gelten für alle die selben Richtlinien? Das wird spannend! Wichtig ist an dieser Stelle: die momentanen Regeln gelten für die momentanen Rahmenbedingungen, aber "nix ist fix". Aus meiner Sicht ist eine klare und verbindliche Prozesskommunikation die Lösung um Enttäuschungen und Demotivation vorzubauen.
Der TRANSFORMATION HACK FOR REAL LEADERS #02 ist also: Kommunikation ist das A und O - vor allem in Zeiten einer Transformation. Keiner weiß, was passieren wird - das ist das Herausfordernde, aber auch das Schöne an solchen Prozessen. Durch eine klare Prozesskommunikation über den momentanen Stand und die nächsten Schritte werden Menschen mitgenommen und können ihre Sichtweisen und Ideen einbringen.
Comments