#03 TRANSFORMATION HACK


Eine tiefgreifende Veränderung oder Transformation zu durchleben ist mehr als anstrengend und selbst die motiviertesten Menschen durchlaufen verschiedene Phasen während eines solchen Prozesses. Nach der ersten Schock-Phase kommt eine Zeit der Selbstüberschätzung in der die Veränderung nicht ernst genommen wird. Daran schließt sich dann die Einsicht an, dass sich wohl doch etwas ändern muss, auch an der eigenen Haltung und dem eigenen Handeln. Die Einsicht geht in eine Phase der Akzeptanz über - an dieser Stelle ist nach dem ersten Schock ein emotionaler Tiefpunkt vorhersehbar. Aber dann geht es steil bergauf! Man geht ins Ausprobieren über, ist offen für Neues, lernt durch dieses Ausprobieren und kommt zu eigenen Erkenntnissen, bis man schließlich in der neuen Welt angekommen ist. So die Theorie (7 Phasen der Veränderung nach Streich). Aus der Praxis kann ich sagen: gefühlt durchlaufen Betroffene in einem Transformationsprozess diese Kurve mehr als einmal.


Das soll nicht abschrecken - im Gegenteil. Weiß man um dieses psychologische Modell, weiß man auch, dass alles nur eine vorübergehende Phase ist (wer Kinder hat, kennt das bestimmt "alles nur eine Phase, das geht vorbei" ;)). Was für echte leader wichtig ist: die Menschen, die ich auf der Reise mitnehmen möchte müssen wissen, WARUM sie das machen! Sie müssen verstehen, was sie davon haben. Was ist für sie dabei drin mitzumachen und sich zu engagieren, teilweise über ihren Schatten zu springen? Und um Missverständnissen vorzubeugen: das müssen nicht immer finanzielle oder materielle Anreize sein. Was ändert sich und was davon ist Positiv für die Betroffenen?


Der TRANSFORMATION HACK FOR REAL LEADERS #03 lautet: um engagierte und motivierte Menschen im Transformationsprozess zu haben - auch wenn zwischendurch anstrengende und nervenaufreibende Phasen kommen werden - brauchen diese einen Sinn für das was sie tun. Als inspirierender leader in der Transformation ist es wichtig, herauszufinden, was die Transformation den Mitarbeitenden bringt und dieses "What's in it for you" auch zu kommunizieren.

© 2019 by Verena Neumayer. Proudly created with Wix.com

Bei Fragen, Anregungen oder Sonstigem, meldet Euch gerne unter verena.neumayer@gmail.com - ich freue mich auf unseren Kontakt!